Fotokalender aus eigenen Schnappschüssen zusammenstellen

Es ist ein altbekanntes Problem, mit dem sich jeder an irgendeinem Punkt konfrontiert sieht: man hat über die letzten Monate hinweg unzählige Fotos und Schnappschüsse aufgenommen, die nun auf Computer, Kamera oder Speicherkarte in Vergessenheit geraten. Stattdessen wäre es doch viel schöner, die liebsten Aufnahmen immer im Blick zu haben und hin und wieder in Erinnerungen zu schwelgen. Ein selbst gestalteter Fotokalender, wie man ihn beispielsweise beiwww.flyerpilot.de/foto-kalender.htm findet, schafft Abhilfe.

Tipps und Tricks für den perfekten Fotokalender

Wer vorhat, einen Fotokalender selbst zu gestalten, sollte vorher Ordnung in seine Fotosammlung bringen. Insbesondere eine thematische Zuordnung kann wesentlich dazu beitragen, nicht den Überblick zu verlieren. Schließlich möchte man nicht im Nachhinein feststellen, dass man ein paar tolle Fotos übersehen hat.

Die Bilder sollten abwechslungsreich sein und zu jeder Jahreszeit die richtige Stimmung aufkommen lassen. So machen sich Schnee und Weihnachtsschmuck zwar gut im Winter, sollten im Sommer aber lieber durch Sonne und Meer ersetzt werden. Auch der Zweck eines Kalenders sollte nicht vergessen werden: die Daten müssen gut lesbar sein, um den praktischen Nutzen zu bewahren. Nicht zuletzt ist auch das Format wichtig, es sollte in Abhängigkeit von der gewünschten Platzierung gewählt werden.

Ein absoluter Hingucker – nicht nur als Geschenkidee

Egal ob im Hoch- oder Querformat, ein selbst gestalteter Kalender ist immer ein sehr persönliches und kreatives Geschenk. Besonders zu Weihnachten ist das sehr beliebt, schließlich kann der selbstgemachte Kalender gleich im neuen Jahr zum Einsatz kommen. Ob als bleibendes Erinnerungsstück oder um die Liebsten immer bei sich zu haben: mit einem Fotokalender lassen sich die kostbaren Schnappschüsse angemessen in Szene setzen, wie es ihnen schließlich zusteht.

Thematisch sind dabei keine Grenzen gesetzt: sowohl für Fotos von Familie, Freunden, Haustieren als auch Urlaub ist das Kalender gestalten sehr zu empfehlen.

Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.